Moskitonetze im Kampf gegen Malaria
Noch immer gibt es keinen Impfschutz gegen Malaria. Als besonders wirksam haben sich jedoch spezielle Moskitonetze erwiesen. Mercy Air flog diese ins Sambesi-Delta.
Tödliche Krankheit
Alle 30 Sekunden stirbt weltweit ein Kind an Malaria. Moskito-netze helfen, diese tödliche Krankheit einzudämmen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass durch den flächendeckenden Einsatz solcher Netze jährlich bis zu 500 000 Kinder vor dem Tod durch Malaria bewahrt werden könnten.
Effektiver Schutz
Die Netze wurden im Rahmen einer nationalen Kampagne von Unicef zur Verfügung gestellt. Bei der Produktion werden diese mit einem für Menschen unschädlichen Insektengift behandelt. Auf diese Weise wird ein äusserst effektiver Schutz für die Bevölkerung gegen die tödlichen Mücken-stiche erreicht.
Netze für Familien
Bestimmungsort der Netze war ein entlegenes Gebiet im Sambesi-Delta. Da diese Region über keinerlei Strasseninfra-struktur verfügt, konnte der Transport ausschliesslich über den Luftweg erfolgen. Per Lastwagen wurden die Netze nach Marromeu am Sambesi geliefert. Von dort übernahm Mercy Air den Lufttransport und brachte die zu Ballen gepressten Netze in die einzelnen Dörfer. Dank dieser Versorgung erhielten über 1800 Familien ein dringend benötigtes Moskitonetz im Kampf gegen Malaria.