Zewo-Gütesiegel für Mercy Air Switzerland.
Die Stiftung Zewo vergibt ihr Gütesiegel an geprüfte und vertrauenswürdige Hilfswerke. Mercy Air Switzerland erhielt dieses begehrte Zertifikat.
Unabhängige Organisation
Der Verein Zewo wurde 1934 als Auskunftsstelle gegründet. Wenig später führte die Zewo ein Gütesiegel ein. Seit dem Jahr 2001 ist die Zewo eine unabhängige Stiftung. Das Gütesiegel ist bis heute ein einzigartiger Qualitätsausweis für gemeinnützige, Spenden sammelnde Organisationen.
Vertrauen stärken
Die Zewo sorgt für Klarheit und Transparenz von Spenden sammelnden Organisationen und fördert das Vertrauen in die gemeinnützige Tätigkeit. Sie vergibt an geprüfte und vertrauenswürdige Hilfsorganisationen ihr Gütesiegel und setzt sich dafür ein, dass Spendengelder zweckbestimmt, wirksam und wirtschaftlich eingesetzt werden. Nur Hilfswerke, die sich von der Zewo prüfen lassen und die strengen Anforderungen erfüllen, erhalten dieses Gütesiegel. Bereits tragen mehr als 500 Schweizer Hilfswerke das Zewo-Gütesiegel. Sie erhalten gesamthaft jedes Jahr Spendengelder in der Höhe von über einer Milliarde Franken.
Intensive Prüfung
Auch die Stiftung Mercy Air Switzerland durchlief die verschiedenen Stufen dieses strengen und intensiven Zertifizierungsprozesses. Dieser gliedert sich in eine Vor- und Hauptprüfung. Verschiedene Bereiche wie beispielsweise Organisationsstrukturen, interne Reglemente, Projektcontrolling, Finanzen und Abschlüsse wurden genauestens geprüft.
Kontinuierliche Überwachung
Künftig wird Mercy Air Switzerland regelmässig durch die Zewo überprüft. Zudem erfolgt alle fünf Jahre eine Rezertifizierung. Dabei wird festgestellt, ob die Organisation die hohen Anforderungen noch immer erfüllt. Im negativen Fall könnte das Gütesiegel dann auch wieder entzogen werden.