Zähneputzen ist wichtig – auch für Kinder im Busch

Der Mosambikaner Salomao will Kinder in Zahnhygiene schulen. Schliesslich haben die meisten von ihnen noch nie eine Zahnbürste gesehen.

«Doktor Salomao kommt!», rufen die Kinder im Buschdorf Zolombane im Süden Mosambiks aufgeregt. Doch Doktor Salomao ist kein Zahnarzt mit Studium und Abschluss. In einem Förderprogramm der Regierung wurde der 26-Jährige als Zahnpfleger ausgebildet und danach angelernt. Nun darf er einfache zahnmedizinische Eingriffe und Schulungen für die Einheimischen vornehmen. Salomao ist dabei sehr engagiert. Er will sein Wissen weitergeben und gerade Kinder in Mund- und Zahnhygiene unterrichten. Schliesslich weiss er, dass im afrikanischen Busch schlechte Zähne lebensbedrohend sein können. Bei Einsätzen von Mercy Air im Süden des Landes ist Salomao oftmals mit dabei. So kann er während einer Woche täglich mehrere schwer zugängliche Dörfer besuchen. «Der Flugdienst von Mercy Air ist einmalig», freut sich der junge Mann. «Nur so kann ich täglich mehrere Dutzend Patienten erreichen und aktiv helfen.»