Chance durch Bildung

Frauen und Kinder lernen lesen und schreiben

Anfang August flog der Mercy Air Pilot Joel Bärtschi ein mehrteiliges Programm mit Pastoren, Lehrpersonen und medizinischem Personal in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation Associação Amor Moçambique (ASAM).

Im Gebiet nördlich und südlich des Sambesi-Flusses wurden 662 Pastoren und Studenten geschult. 473 Patienten erhielten medizinische Hilfe durch mobile Kliniken, die per Helikopter in schwer zugängliche Gegenden geflogen wurden.

Im abgelegenen Ort Maguza entstand ein Projekt für einen permanenten Gesundheitsposten und für ein Bohrloch zur Trinkwasserversorgung des ganzen Dorfes.

In der noch stark patriarchal geprägten Gesellschaft Mosambiks haben viele Mädchen keine Chance, im staatlichen Schulbetrieb lesen und schreiben zu lernen. Deshalb hat ASAM einen Leselehrgang für Frauen und Kinder in ländlichen Gegenden ausgearbeitet.

Per Mercy Air Helikopter erreichte ASAM allein im Rahmen des Projekts „Simukani“ (Frauen steht auf) 400 junge Frauen, die nun sehr motiviert lesen und schreiben lernen.

Dies sind Beispiele für kulturell positive Veränderungen, die kirchliche Organisationen in Mosambik bewirken. Vielfach erhalten dadurch speziell Frauen die Chance, ihr Leben aktiv zu gestalten.