Einsatzbericht Zyklon Idai

Als der tropische Wirbelsturm „Idai“ am 14.03.19 in der Hafenstadt Beira im Osten Mosambiks auf Land traf, war der Boden in der gesamten Region nach tagelangen sintflutartigen Regenfälle bereits total durchnässt. Städte, Dörfer und große Teile des tiefer liegenden Landes waren vollständig versunken. Hauptstrassen und Brücken wurden weggespült und Dutzende von Gemeinden wurden isoliert. Tausende von Menschen galten als tot oder vermisst, unzählige waren verletzt oder waren durch die Katastrophe bereits krank geworden.

Der erste Hubschrauber von Mercy Air war direkt nach Ende des Wirbelsturms in der Luft. Unsere Besatzungen führten Such- und Rettungseinsätze durch und transportierten Ersthelfer und Notfallnahrung in Form von energiereichen Riegeln für die Menschen, die vollständig von Wasser umgeben waren.