Ernte verdorrt in der heissen Sonne

Mae Valentinha ist verzweifelt. Seit Monaten hat es nicht mehr geregnet. Selbst die Regenzeit brachte kaum Entlastung. Die Ernte droht zu verdorren.


Mae Valentinha schaut konsterniert auf den Acker neben ihrer Hütte in Puite, einem Dorf in Zentralmosambik. «Ich habe drei kleine Kinder», berichtet die 22-Jährige. «Seit mein Mann nicht mehr lebt, muss ich mich alleine um sie kümmern», sagt sie traurig. Doch heute ist Valentinha ganz aufgeregt. Mercy Air fliegt für die Dorfgemeinschaft von Puite eine neue Wasserpumpe zur Felderbewässerung ein. «Dank dieser Pumpe gibt es wieder Hoffnung für unser Dorf. Nun können auch wir in der Trockenzeit unsere Felder bewässern. So haben unsere Kinder eine gute Chance, um zu überleben. Herzlichen Dank an alle, welche diese Hilfe möglich gemacht haben!