Dorfbewohner bauen Behandlungshütte

Die Dorfbewohner von Madavula sind sehr dankbar für die regelmässige medizinische Versorgung durch Mercy Air. Mit einfachsten Mitteln haben sie nun eine kleine Behandlungshütte gebaut.

Madavula ist ein kleines Dorf mit 480 Einwohnern und liegt im Süden Mosambiks. Der nächste Sanitätsposten ist zwei Tagesmärsche entfernt. Seit geraumer Zeit versorgt daher Mercy Air das Dorf. Aus Dankbarkeit errichtete nun die Dorfbevölkerung eine kleine Behandlungshütte. Hierzu wurde zuerst das Buschland gerodet und Holzstämme als Pfeiler eingesetzt. Danach wurde ein Dach aus Wellblech montiert und Sitzgelegenheiten eingerichtet. «Sämtliche Untersuchungen für die Patienten der gesamten Region können nun an einem geschützten Ort durchgeführt werden», freut sich Schwester Yolande (31, rechts im Bild). «Dies ist eine grosse Erleichterung für das medizinische Fachpersonal.»