Kinderärzte im Hilfseinsatz

Die beiden neuseeländischen Kinderärzte Phil und Wendy Pattemore standen für Mercy Air im Hilfseinsatz. Sie werden die Tage im Busch von Mosambik nicht so schnell vergessen.

Erfahrene Ärzte
Phil und Wendy Pattemore sind Mediziner aus Leidenschaft. Phil (57) arbeitet als Kinderarzt in Christchurch. Zudem ist er an der neuseeländischen University of Otago als Professor für die Ausbildung angehender Ärzte verantwortlich. Seine Frau Wendy (55) hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Allgemein- und Familienärztin.

Von Indien nach Mosambik
«Seit unsere beiden Söhne ausgezogen sind, haben wir uns immer wieder ehrenamtlich in Drittweltländern engagiert», erzählt Phil Pattemore. Nach einem fünfmonatigen Hilfseinsatz in Indien ist das Ehepaar direkt ins südliche Afrika weitergereist. 

Wissen weitergeben
«Für uns war die Arbeit im Busch von Mosambik sehr bereichernd», erzählt Wendy Pattemore. «Nebst der Behandlung dutzender Kinder konnten wir auch wichtiges Wissen an einheimische Fachkräfte weitergeben.» Als Schwerpunkt unterrichteten die Neuseeländer lokale Ärzte in den Grundlagen gezielter Kommunikation zwischen dem Arzt und den kleinen Patienten. «Gerade bei Kindern ist für eine korrekte Diagnosestellung sowie eine spätere fachmännische Behandlung die Kommunikation zwischen dem Arzt und den jungen Patienten besonders wichtig», erzählt Phil. «Vielfach wird dieser Aspekt in der Ausbildung der lokalen Fachkräfte vernachlässigt. Doch genau dieser Punkt entscheidet, ob eine Behandlung schlussendlich zum Erfolg führt.»

Entlegenes Gebiet
«Dank Mercy Air gelangten wir an schwer zugängliche Orte», berichtet Wendy. «Da es keine Strassen gibt, dauert es in der Regel Tage, bis die Patienten den nächsten medizinischen Hilfsposten erreichen. Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände dieser Menschen leisten durften. Die Dörfer und ihre Bewohner werden wir niemals vergessen.»