Krokodil verletzt Fischer schwer

Der Fischer Jhon will seine schwerkranke Frau Gilda mit dem Kanu zum nächsten Sanitätsposten bringen. Auf dem Fluss wird er von einem Krokodil angegriffen – mit schwerwiegenden Folgen für den Familienvater.

Weitverbreitete Krankheit
Jhon und Gilda leben im Dorf Ndadi am Fluss Sambesi. Das Gebiet ist bekannt für seine hohe Zahl von Malariakranken. Auch Gilda (25) hat seit einiger Zeit Malaria. Von Tag zu Tag geht es ihr schlechter. Das Fieber steigt und die Krämpfe werden schlimmer. Darum beschliesst Jhon, seine Frau mit dem Kanu nach Mathildi zu bringen. Dort gibt es einen Sanitätsposten, wo der fünffachen Mutter geholfen werden könnte.

Gefährlicher Fluss
«Wir fuhren in Ndadi los und ich musste zuerst durch seichte Mangrovenwälder zum Hauptfluss paddeln», berichtet der 28-Jährige. «Plötzlich schoss aus der Tiefe ein Krokodil hervor und packte meinen linken Unterarm. Ich schrie und schlug mit der anderen Hand sowie dem Paddel auf den Kopf des Tieres.» Dann geht alles blitzschnell. Jhon verspürt einen heftigen Ruck und einen ungeheuren Schmerz. Das Krokodil hat ihm den Unterarm abgebissen.

Wichtige Erstversorgung
Umgehend leisten die Dorfbewohner Erste Hilfe. Sie schaffen es, die Blutung zu stillen, doch Verbandsmaterial gibt es im Dorf nicht. Kurze Zeit später ist das Medical-Team von Mercy Air in Ndadi. Noch immer ist Jhon vom Vorfall