Infektion lässt Genitalien extrem anschwellen

Seit Jahren leidet Florindo Sirleimane unter einer schweren Filariose-Infektion. Bei seinen Dorfbewohnern galt er als verhext.

Weit verbreitete Tropenkrankheit
Filariosen sind Fadenwurm-Infektionen, welche in tropischen Ländern durch den Stich eines Insektes übertragen werden. Die Erstinfektion erfolgt meistens bereits im Kindesalter. Insbesondere die Bevölkerung in Entwicklungsländern ist davon betroffen. Beim Mann kommt es vor allem im Hodenbereich zu Entzündungen und teilweise zu massiven Schwellungen. Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit über 100 Millionen Menschen mit diesen Fadenwürmern infiziert sind.

Enormes Gewicht
Bereits seit Jahren litt auch Florindo Sirleimane an dieser Krankheit. Da sein Heimatdorf Mindwene nur sehr schwer zugänglich ist, erhielt der 55-Jährige noch nie medizinische Hilfe. Durch die Infektion schwoll sein Hodensack immer mehr an. Mittlerweile betrug das Gewicht bereits 30 Kilogramm. Als Folge davon konnte sich Florindo kaum mehr bewegen. Er konnte keiner Arbeit mehr nachgehen und musste sich durch seine Familie versorgen lassen. Ausserdem vereinsamte Florindo zusehends, da er aufgrund dieser Krankheit für die übrigen Dorfbewohner als verhext galt.

Behandlung in Distrikthauptstadt
Mercy Air-Pilot Dean Yeoman erfuhr von Florindos Leidensgeschichte. Auf einem der nächsten Versorgungsflüge besuchte er den Mann und war bestürzt über die enorme Schwellung. Der erfahrene Buschpilot hatte Filariosen bereits in anderen afrikanischen Ländern gesehen – jedoch noch nie in einem solchen Ausmass. Mit einer Trage wurde der Patient zum Helikopter gebracht und vorsichtig eingeladen. Der Flug ging direkt in die Distrikthauptstadt nach Beira. Per Funk forderte Pilot Yeoman einen Krankenwagen auf das Vorfeld des Flughafens an. Florindo wurde umgehend in das Distriktspital überführt. Dort konnte die Infektion sofort medikamentös behandelt und notwendige chirurgische Eingriffe eingeleitet werden.