Lebensrettende Medikamentenflüge

Dodos Tochter war an Malaria erkrankt, doch nicht nur sie: Auch Dodo selbst hatte sich mit der Tropenkrankheit infiziert. Ein Fall für schnelle medizinische Behandlung mit Helikopter-Einsatz.

Nicht nur die Tochter ist krank
Viel Zeit blieb nicht mehr für ihre Tochter Happiness – das hatte Mama Dodo realisiert. Doch was konnte sie tun? Die einzige Hoffnung, überhaupt Medikamente für ihr Mädchen zu erhalten, bestand im Aufsuchen des medizinischen Teams, das am folgenden Tag per Mercy-Air-Helikopter ins Nachbardorf Hucu geflogen werden sollte. So machte sich Dodo zu Fuss auf den Weg nach Hucu. Was Dodo aber nicht wusste: Sie selbst war auch mit Malaria infiziert. Ihre Erkrankung wurde rasch lebensbedrohlich, denn sie hatte zerebrale Malaria. Diese Art von Malaria verursacht meistens Delirium und Bewusstlosigkeit und führt ohne Behandlung rasch zum Tod.

Rechtzeitige medizinische Hilfe
Als der Helikopter am nächsten Morgen in Hucu landete und Julia, die Krankenschwester, ausstieg, wurde sie von den Dorfbewohnern als erstes in eine dunkle Hütte geführt. Dort fand sie Mama Dodo zitternd und bewusstlos am Boden liegen. Doch plötzlich riss sie ihre Augen auf und schaute verwirrt um sich. Sie schien nicht zu wissen, wo sie sich befand. Julia sprach sie an, doch die kranke Frau antwortete nicht. Nach einigen erfolglosen Gesprächsversuchen ging Julia hinaus und sprach mit den Dorfbewohnern. Von ihnen erfuhr sie, dass Dodo am Tag zuvor angekommen war, da sie Medikamente für ihr krankes Mädchen benötigte. Sie selber habe sich aber sehr merkwürdig verhalten. Dass Dodo nicht mehr in der Lage war, zu ihrem kranken Kind nach Hause zu laufen, war allen klar. Sie selbst benötigte dringendst Hilfe.

Noch mehr Kranke
Mercy-Air-Pilot Joel Bärtschi war sofort einverstanden, die beiden Krankenschwestern mit Dodo in ihr Dorf Xihadlo zu fliegen, um dort ihr Töchterchen zu behandeln. Bei ihrer Ankunft trafen sie auf mehrere Dorfbewohner, die an Malaria erkrankt waren. Alle konnten mit Medikamenten versorgt werden. Nachdem sich das medizinische Personal vergewissert hatte, dass Happiness gut betreut war, wurde Dodo ins nächste Spital geflogen. Dort erhielt sie die dringende, lebensrettende Behandlung. Einmal mehr konnte dank der Flexibilität des Mercy-Air-Teams rechtzeitig eingegriffen und Leben gerettet werden.