Verteilung von Moskitonetzen

Mercy Air und JOCUM (Jugend mit einer Mission) konnten die Regierung bei der Verteilung von Moskitonetzen in den abgelegenen Gebieten des Distrikts Marromeu im Sambesi-Delta unterstützen. Über 1550 Netze wurden per Helikopter transportiert. Daran anschliessend fanden Schulungen statt, um die korrekte Verwendung der Netze sicherzustellen.

Ein Team für medizinische Grundversorgung war ebenfalls Teil der Kampagnen.
Eine grosse Anzahl von Menschen leiden unter der Hautkrankheit Skabies, auch Krätze genannt.

Dass ein so grosser Teil der Bevölkerung dieser Orte an der gleichen vermeidbaren Krankheit leidet, ist immer wieder schockierend zu sehen. Zurückzuführen ist dieses Phänomen auf mangelnde Basishygiene. Das Team klärte die Bevölkerung auf und stellte Seife zur Verfügung.
Glücklicherweise war JOCUM in der Lage, das dringend benötigte Benzylbenzoat zur Verfügung zu stellen, das von Dr. Roger und Katy Pacholka gesponsert und durch Mercy Air nach Mosambik gebracht wurde.

Es war uns eine Freude, bei diesem Einsatz Eugenia, ein 17-jähriges einheimisches Mädchen, zu beobachten. Eugenia war als Teil des JOCUM-Ausbildungsteams das erste Mal mit auf einem Ausseneinsatz. Sie ist die älteste von drei verwaisten Schwestern, die in der Obhut von JOCUM gross geworden sind. Eugenia war sehr aufgeregt, als sie das erste Mal mit dem Helikopter nach Bumbane fl og. Sie sehnte sich sehr danach, bei der Bildungsarbeit von JOCUM mitzumachen, und es war eine Freude zu sehen, wie dieses junge Mädchen bereits selbstbewusst und mit lauter Stimme in der lokalen Sena-Sprache unterrichtete. Was für eine grossartige Ergänzung des Bildungsdienstes!