Air Methods beschenkt Mercy Air mit Helikopter

Ein Geschenk des Himmels
Der führende amerikanische Ambulanzflugdienst Air Methods hat Mercy Air einen Helikopter vom Typ Airbus AS350B2 geschenkt.

Die grosszügige Schenkung erlaubt es Mercy Air, die humanitären Hilfsflüge im südlichen Afrika weiter zu intensivieren.
Wir waren überwältigt, als wir erfuhren, dass uns ein zusätzlicher Helikopter geschenkt wird. Dieses grossartige Geschenk beflügelt uns, bedeutet aber auch eine noch grössere Verpflichtung und Verantwortung, den Menschen in Not zu dienen. Diese neue Herausforderung nehmen wir gerne an.
Laut Matthias Reuter, Leiter des Hubschrauber- Flugbetriebs, kann nun wesentlich mehr Menschen in Notsituationen geholfen werden. «Dörfer in unzugänglichen Gebieten im südlichen Afrika können nach Naturkatastrophen eigentlich nur mit Helikoptern innert nützlicher Frist erreicht werden.»
Ein dritter Heli sei deshalb ein wahrer Segen für Mercy Air. Selbstverständlich kommen die Helikopter nicht nur nach Katastrophen zum Einsatz. Auch die medizinische Grundversorgung der Ärmsten in den isolierten Gebieten kann fast nur auf dem Luftweg sichergestellt werden.
Dazu kommen Flüge im Dienst von unabhängigen Hilfsprogrammen, verschiedenen international anerkannten Hilfsorganisationen, kirchlichen Einrichtungen und lokalen Gesundheitsbehörden.

Ein Heli für die Ausbildung
Der zusätzliche Heli hat einen weiteren Vorteil: Mercy Air nimmt auch Aufgaben in der Aus- und Weiterbildung von Piloten wahr. Diese wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung eines sicheren und geregelten Flugbetriebs wird nun wesentlich erleichtert, weil das Fliegen von Hilfseinsätzen und die Planung von Ausbildungseinheiten grundsätzlich parallel verlaufen können – wobei in Notsituationen natürlich immer der Rettungseinsatz Vorrang hat, wie Matthias Reuter unterstreicht.

Air Methods
Air Methods (airmethods.com), der Mercy Air den zusätzlichen Helikopter zu verdanken hat, ist in den USA der führende Ambulanzfl ugdienst und versorgt jährlich über 70 000 Menschen mit überlebenswichtiger medizinischer Hilfe. Als einer der grössten Anbieter von Ambulanzfl ügen ist Air Methods die erste Adresse für Spitäler und blickt auf 40 Jahre Erfahrung zurück. Die Flotte von Air Methods umfasst über 450 Helikopter und Flugzeuge