Wertvoller einheimischer Helfer

Eine der wichtigen Mercy Air Aussenstationen ist Marromeu. Diese könnte nicht betrieben werden, ohne die wertvolle Hilfe unserer lokalen Mitarbeiter. Signor Vicente kümmert sich nicht nur um die Basis und hilft unterstützend im Flugbetrieb, er arbeitet sogar bei Flugeinsätzen mit.

Dankbar für Arbeit

…betont der 38-jährige, ehemalige Kleinbauer und Fischer. Wie viele seiner Nachbarn, versuchte Vicente sich und seine Familie täglich durchzubringen mit Bewirtschaften seines lokalen Ackers und gelegentlichem Fischfang im Sambesifluss. Als vor 12 Jahren seine Frau bei der Geburt ihrer Zwillinge plötzlich verstarb, war er tief traurig und völlig überfordert. Für ihn war es eine enorme Entlastung, dass sich Missionare aus der gleichen lokalen Gemeinde in Marromeu seiner Neugeborenen annahmen, damit er sich um seine anderen Kinder kümmern konnte.

Erfolgreich angelernt

Über mehrere Monate und während verschiedenen Flugeinsätze hat unser Mercy Air Team Vicente in verschiedenen Aufgaben rund um den Hubschrauber und den Flugbetrieb erfolgreich angelernt. Dabei wurde rasch klar, Vicente arbeitet nicht nur gerne, jeweils schon ab sechs Uhr morgens, sondern ist auch geschickt und denkt aktiv mit. Wenn kein Flugbetrieb herrscht, kümmert er sich um den Umschwung der Containerbasis. “Das Gelände hier auf der Helibasis ist sogar gross genug, dass ich noch meine Süsskartoffeln anpflanzen kann”, meint er mit einem versteckten Lachen, während er den Helikopter für den nächsten Flug auftankt.

Aktive Mithilfe bei Flugeinsätzen

Sr. Vicente will nicht nur am Boden bleiben. Auf die Frage, ob er denn schon mitfliegen durfte, berichtet er strahlend: “Da ich auch Teil des Agrar-Teams bin, darf ich gelegentlich in die abgeschiedenen Dörfer im Sambesidelta mitfliegen”.

„Es macht mir Freude, so meinen Landsleuten helfen zu dürfen, die ja noch weniger haben als wir hier in Marromeu”