Zweiter Helikopter in Afrika im Einsatz

Umbau erfolgreich abgeschlossen
Nach umfangreichen Umbauarbeiten und einer neuen Lackierung konnte der zweite Mercy Air-Helikopter durch Projektleiter Matthias Reuter und Helikoptermechaniker Michael Aebi in Coshocton (Ohio) für den Transport nach Südafrika bereitgestellt werden. Doch bevor es soweit war, mussten diverse Testflüge absolviert und die technischen Abnahmen bestanden werden. Hierzu hatten die beiden Spezialisten einen wahren Papierberg zu bewältigen.

Speditiver Transport
Sofort nach der Abnahme durch die Behörden wurden das gesamte Heck der Maschine, die Hauptrotorblätter sowie weitere Aggregate und Anbauteile demontiert. Der Helikopter wurde auf eine Luftfrachtpalette verladen und zum Flughafen Columbus, Ohio überführt. Dort verschwand das Fluggerät im gewaltigen Bauch einer Boeing 747-Frachtmaschine der Cargolux. Von der humanitären Arbeit von Mercy Air überzeugt, zeigte sich das luxemburgische Luftfrachtunternehmen ausgesprochen hilfsbereit.

Erste Hilfsflüge
Von den USA gelangte der Helikopter via Luxemburg nach Südafrika. Dort wartete Pilot und Helikoptermechaniker Dean Yeoman bereits gespannt auf die wertvolle Fracht. Die Maschine wurde bei Airbus Helicopters in Johannesburg entladen und sämtliche Komponenten sowie Anbauteile wurden wieder montiert. Nach einigen Testflügen erfolgte der Überflug auf die Flugbasis von Mercy Air nach White River. Bereits wenige Tage später startete der Helikopter für einen mehrwöchigen Hilfseinsatz nach Mosambik. Während der kommenden Jahre wird die Maschine nun dringend benötigte Hilfe zu Menschen in Not bringen.